• Abi-Ball_2
„Abi looking for Freedom“ – das Motto, mit dem sich unser Abiturjahrgang 2023 vom Isnyer Gymnasium verabschiedet. Nachdem wir die letzten 12 Jahre unseres Lebens in der Schule verbracht haben, können wir alle endlich unseren eigenen Weg gehen, Erfahrungen sammeln und herausfinden, was die Welt uns zu bieten hat. Die Tatsache, dass uns nun wirklich alles offen steht, ist wahrscheinlich vielen, oder zumindest mir, erst bei unserer Zeugnisvergabe vergangenen Freitag, den 30.06., wirklich klar geworden. [...]

Der tatsächliche Erfolgsmoment kam dann, als wir nach einer Rede von Herrn Müller und auch unserem Elternsprecher Herrn Dörnbrack endlich unsere Zeugnisse in den Händen hielten. Denn, auch wenn es sich dabei theoretisch nur um ein Blatt Papier handelt, bedeutet es für uns den Anfang eines neuen Lebensabschnittes. Besonders glücklich und stolz konnten dann auch die Preisträgerinnen und Preisträger sein, denen unter anderem der Scheffel-Preis für die beste Leistung im schriftlichen Deutschabitur und Abiturpreise in Fächern wie Mathematik und Physik für ihre herausragenden Leistungen verliehen wurden.

Dementsprechend gefeiert wurde am Tag darauf im Gasthof zum Goldenen Adler in Weitnau, in dem der diesjährige Abiball stattfand. Auch dort startete der Abend nach einem kurzen Sektempfang mit einer Rede von Herrn Müller, die aber leider, aufgrund kleiner technischer Schwierigkeiten zu Beginn, des Öfteren unterbrochen wurde. Angesprochen hat er dabei besonders unsere Zukunft außerhalb der Schule, wie unser Weg nun weiter gehen soll und auch unser Motto. Schließlich geht es um Freiheit, darum endlich wegzukommen vom Alltag der Schule, vom sich immer wiederholenden Ablauf und auch vom Stress und Druck, unter dem viele Schülerinnen und Schüler leiden. In dieser Rede bat er uns immer wieder darum, trotz neu erreichter Freiheit, verantwortungsbewusst zu sein. Dabei warten wir doch schon seit Jahren darauf, das zu tun, was wir wollen, ohne immer Angst um die Konsequenzen zu haben. Darauf, dass wir unsere eigenen Entscheidungen treffen können, auch wenn diese vielleicht nicht immer verantwortungsbewusst sind und damit auch darauf, unsere eigenen Fehler machen zu dürfen und aus diesen vielleicht auch etwas lernen zu können. Mit dieser neuen Freiheit können wir schließlich unsere Grenzen testen und sehen, was die Welt uns zu bieten hat.

Mit diesen Gedanken, ausgelöst durch Herrn Müllers Ansprache, ging es allerdings schon weiter mit unserem Programm, das, trotz vereinzelten Schwierigkeiten mit den Mikrophonen, sehr gut ablief. Zu diesem Programm haben dabei unter anderem einzelne Schulkurse beigetragen und sich sehr darum bemüht, unsere Gäste bestmöglich zu unterhalten. Dabei diente zunächst eine kurze Diashow als Rückblick über die vergangenen 8 Jahre, die wir Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam erlebt haben und brachte einige von uns zurück in eine Vergangenheit voller guter Erinnerungen. Natürlich durfte an diesem Abend auch ein Schüler- beziehungsweise Lehrerranking nicht fehlen, um auch nicht-akademische Leistungen wie beispielsweise Hilfsbereitschaft wertzuschätzen. Zusätzlich führte der Sportbasiskurs ein kurzes Theaterstück auf, das eine typische Sportstunde darstellen sollte und der Musik - und Deutschbasiskurs unterstützen den Abend am Ende durch Lieder und Tänze. Da unter anderem dieses Programm für einen gelungenen Abend gesorgt hat, können wir uns natürlich nur bei den Organisatoren dieser Auftritte bedanken, für die Arbeit und Zeit, die sie in ihre Vorstellungen investiert haben.  

Nachdem der Deutschbasiskurs das offizielle Programm beendete und einige schon den Heimweg angetreten hatten, wagten sich schließlich die ersten Gäste auf die Tanzfläche. Diese wurde auch bis zum Ende um 1:00 Uhr gut genutzt, auch wenn immer mehr Anwesende den Saal verließen, um anderweitig weiter zu feiern oder um frühzeitiger schlafen zu gehen.

Allgemein kann man nur sagen, dass dieser Abiball definitiv ein würdiger und schöner Abgang für uns Abiturientinnen und Abiturienten darstellte, der hoffentlich allen, die daran teilhaben konnten, noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

  • Abi-Ball_1
  • Abi-Ball_2
  • Abi-Ball_3
  • Abi-Ball_4
  • Abi-Ball_5