• Klimabaum_voll
Der Klimawandel ist ein wichtiges Thema, und deshalb gibt es einige Aktionen, die dazu aufrufen, etwas für unsere Umwelt zu tun. Die Klimafit Challenge ist eine davon.“Klimafit” ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Energiewirtschaft, Klima und Umwelt

in Baden-Württemberg, das in Organisationen von fast jeder Größe einen strukturierten und einfachen Einstieg in den Klimaschutz gibt. Diese Organisation veranstaltete bei dem Projekt “Klimafasten” die Klimafit challenge, wo von vielen Leuten, die ihren täglichen CO2- Konsum eingeschränkt haben, ihre Ergebnisse angezeigt bekommen. Am Ende der Klimafitchallenge wurde eine Statistik öffentlich gestellt, die einige überraschende Ergebnisse geliefert hat.

Tatsächlich haben es 142 Angemeldete Teilnehmer geschafft, mit 202 Umgesetzten Maßnahmen 3,8t CO2 einzusparen. Außerdem wurden noch 11 t Treibhausgase eingespart werden. Besonders im Bereich Mobilität wurde dieses Jahr gespart. 50,7% der Einsparungen waren in diesem Bereich! Besonders viele sind vom Auto auf den Zug umgestiegen. Damit wurden fast 1,1t CO2 gespart! Was mich sehr überrascht hat ist, dass in der Ernährung und Energie gleich viele Maßnahmen und in der Mobilität deutlich weniger ergriffen wurden, obwohl es eigentlich andersherum von den Auswirkungen her ist.

Wenn von diesen und den letzten Werten der Klimafit-Challenge ausgesehen, nur 10% der Deutschen 1 Jahr lang sparen würden, wären 13 Millionen Tonnen CO2 eingespart!

Ich persönlich finde es sehr gut, dass es so etwas wie die Klimafit Challenge gibt. Sie zeigt uns, dass wir alle, auch wenn es nur wenig ist, etwas Gutes zum Klimawandel beitragen können.

Zur “Klimafit” Website: https://um.baden-wuerttemberg.de/de/klima/informieren-beraten-foerdern/klimafit