• IMG_4087

Der heutige Tag begann damit, dass wir, eigentlich um 10 Uhr, zu unserer Partnerschule fahren wollten, aber 40 Minuten zu spät kamen, weil zwei Züge entfallen sind. In der Partnerschule angekommen nahmen wir am Unterricht teil. In der ersten Stunde wurde uns und ein paar Partnerschülern von einem Geschichtslehrer ein Vortrag über die Nachkriegszeit des 2. Weltkriegs in Deutschland und Italien gehalten, wobei auch wir viel über die Geschichte in Deutschland und Italien lernen konnten, was uns zuvor unbekannt war. In der zweiten Stunde hatten wir Lateinunterricht. Im Lateinunterricht kamen andere Partnerschüler dazu und uns wurden Gedichte von Catullus vorgestellt. Die Lehrerin übersetzte die Gedichte für uns und erklärte uns die Geschichte von Catullus und Lesbia, seiner Geliebten. In der dritten und letzten Stunde arbeiteten wir wieder mit anderen Schülern im Italienischunterricht zusammen und lernten erstmal etwas zur Entstehung der italienischen Sprache, bis wir auch schon mit Zungenbrechern konfrontiert wurden, welche zwar nicht leicht waren, aber dennoch leichter als die deutschen Zungenbrecher, mit denen unsere Partnerschüler kämpfen mussten. [...]

Nach einer kurzen Mittagspause und einer Pizza auf die Hand ging es schon weiter mit einer wichtigen Sehenswürdigkeit, nämlich den Caracalla Thermen, welche leider nicht mehr lange geöffnet hatten, weswegen wir nicht alles genau anschauen konnten. Jedoch gab es trotzdem viel zu sehen und es war durchaus beeindruckend.

Weiter ging es mit einem kurzen Ausflug zur Kirche Santa Maria Degli Angeli, welche aus den Ruinen einer alten Therme entstanden war, wo man die ehemalige Pracht der Thermen zumindest annähernd noch erkennen konnte.

Danach hatten wir etwas Freizeit, in welcher wir in kleineren Gruppen nahe der Spanischen Treppe auf der Suche nach Essen auf Maronen, einen McDonalds oder einen kleinen Pizza- Laden stießen.

Die Heimfahrt verlief diesmal ohne Zwischenfälle, sodass wir im Vergleich zu gestern in Rekordzeit um 20:30 Uhr zuhause waren und den Tag gemütlich im Hotel ausklingen ließen.

  • IMG_4066
  • IMG_4084
  • IMG_4087