• SR_Webbanner_1242x900px
Liebe Schüler*innen, 

trotz der aktuellen Corona-Situation schreitet der Klimawandel weiter voran. Ab dem 27.06.2020 startet deshalb wieder die Aktion „Stadtradeln – radeln für ein besseres Klima“. Ziel dieser Initiative ist es zum Fahrradfahren zu motivieren und somit den CO2 – Ausstoß zu verringern. Wie letztes Jahr wird es wieder ein Schülerteam und ein Lehrerteam geben, welche (natürlich gegeneinander) versuchen werden möglichst viele Kilometer zu sammeln. 

Insgesamt habt ihr ab dem 27.06 drei Wochen Zeit möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu sammeln. Angerechnet werden können dabei sowohl der Schulweg, als auch private Fahrten. Um eure Strecke aufzuzeichnen könnt ihr euch die Stadtradeln App auf euer Handy laden. Eine genaue Anleitung zu Anmeldung findet ihr unten. 

Schulintern wird, wie letztes Jahr, wieder die Klasse mit den meisten Kilometern pro Kopf und die Klasse mit den meisten Teilnehmern nominiert. Beachtet dabei bitte, dass man erst ab einer gefahrenen Stecke von 70 km als Teilnehmer gewertet wird. Nur anmelden reicht nicht. Die beiden Preise von je 100 € für die Klassenkasse spendet der Solarverein um Herr Amann.

Das klingt verlockend und manch einer wird sich jetzt wohl Gedanken darüber machen, wie man möglichst einfach viele Kilometer sammeln kann. Schummeln wäre eine Variante. Doch bitte denkt daran, dass ihr bei Stadtradeln zwar schummeln könnt, um dann vielleicht einen Preis abzuräumen, doch der Klimawandel lässt sich nicht belügen und schreitet trotzdem voran. 

In diesem Sinne: Radelt fleißig und haltet euch und das Klima gesund. 

  • Tausche_hoch_stadtradeln_de
Anmeldung

  1. Rufe www.stadtradeln.de auf 
  2. Suche deine Kommune, also Isny im Allgäu im Landkreis Ravensburg 
  3. Klicke auf "Hier registrieren"
  4. Es folgt Schritt 1 der Anmeldung. Deine Kommune und das Bundesland ist schon eingeben. Du kannst gleich weiter springen.
  5. Schritt 2: Du trittst einem vorhandenen Team bei. Der Name des Teams unserer Schule ist Schülerteam Gymnasium Isny
  6. Schritt 3: Wenn du letztes Jahr schon dabei warst und deinen Benutzernamen und Passwort noch weißt, kannst du deinen Account reaktivieren. Bist du neu dabei musst du dich neu registrieren.
  7. Gibt bitte alle erforderlichen Daten ein. Für die Wertung innerhalb unserer Schule ist es wichtig, dass du deine Klasse hinter deinen Nachnamen schreibst. 
  8. Du kannst nun deine Registrierung abschließen.
  9. Stadtradeln schickt dir nun eine E-Mail an die E-Mail-Adresse, die du vorher angegeben hast.
  10. In der E-Mail klickst du nur noch auf Benutzerkonto bestätigen und schon bist du dabei.
  11. Am besten lädst du dir noch die Stadtradeln App auf dein Handy um deine Strecken besser aufnehmen zu können. 

aktuelle Termine

  • Abitureröffnung 13 Jul 2020 00:00 to 23:59
  • Mündliche Abiturprüfung 20 Jul 2020 00:00 to 23:59
  • Sommerferien 2020 30 Jul 2020 All Day
  • Studienfahrt Berlin Stufe II 28 Sep 2020 All Day
  • 13 Jul - 02 Okt